Schwingisolierungs-
technik

Aufspanntechnik

Prüfstandstechnik

Wir für Sie

Alle Details zur Ausbildung zum Nachlesen in unseren Informations-Flyern

CFM präsentiert sich als Ausbildungsbetrieb auf dem Ausbildungstag 2022 in simmerath

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause konnte der Ausbildungstag der Kommunen Roetgen, Simmerath und Monschau in diesem Jahr wieder stattfinden. Gemeinsam mit ihren Ausbildern haben unsere aktuellen Azubis unser Unternehmen als Ausbildungsstätte präsentiert und den Schülern:innen unsere Ausbildungsberufe - Industrie-, Konstruktions- und Zerspanungsmechaniker/in - vorgestellt. Auch über die Ausbildung zum/zur Mediengestalter:in Digital und Print, die wir ab 2023 in unserer cfmCREO-Abteilung anbieten, konnten sich die Besucher:innen an unserem Stand informieren.

Wir, die CFM Schiller GmbH, sehen uns in der Pflicht, dem Fachkräftemangel selbst etwas entgegenzusetzen. Wir sind davon überzeugt, dass wir den Industriestandort Deutschland nur erfolgreich entwickeln können, wenn wir den nächsten Generationen wieder deutlich machen, dass ein Ausbildungsberuf in Industrie und Handwerk zukunftssicher und vielleicht interessanter, facettenreicher, lohnenswerter und somit erstrebenswerter ist, als bisher gedacht. Deshalb suchen wir „Macher“: Menschen, die motiviert sind mit ihren eigenen Händen und Verstand etwas zu erschaffen. 

Das Interesse der Schüler:innen sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren war erstaunlich groß, der Eifer unserer Azubis ihr Wissen und ihre persönlichen Erfahrungen weiterzugeben ebenso bemerkenswert. So wurden viele gute Gespräche - nicht nur mit Schülern:innen, sondern auch mit Lehrern:innen und Ausbildern:innen - geführt, Werkzeuge und Zeichnungen erklärt, sogar erste Schweißversuche an unserem neuen Schweißsimulator unternommen und Termine für Schnuppertage in unserem Unternehmen in Roetgen ausgemacht. Diese wurden in den letzten zwei Wochen nach dem Ausbildungstag von einigen interessierten jungen Menschen in Anspruch genommen. Hier hatten sie Gelegenheit einen ersten Einblick in den Alltag unserer Ausbildungsberufe zu erlangen. Neben der Planung und Durchführung des Ausbildungstages haben unsere Azubis auch die Begleitung der Schüler:innen an den Schnuppertagen maßgeblich übernommen.

Der Ausbildungstag 2022 war für uns wieder mal eine wertvolle Erfahrung und ein voller Erfolg. Außerdem hat er uns einmal mehr gezeigt wie wichtig es ist, das Thema „Nachwuchs“ selbst in die Hand zu nehmen.

 

CFM Schiller GmbH – über 40 Jahre Erfahrung

Langjährige Kompetenz in Entwicklung und Fertigung

... im Bereich schwingisolierter Systeme für die Prüfstandstechnik und industrielle Anwendungen haben wir uns zu einem wegweisenden Hersteller gemacht. Hier sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für Standard-lösungen und natürlich auch für anwendungsspezifische Individuallösungen mit einer weltweiten Marktpräsenz.

→ Wir sehen uns nicht nur als Produkthersteller, sondern als Systemlieferant, der Ihnen technisch und hinsichtlich der Kosten optimierte Lösungen aus eigener Produktion bietet.